Shareholder Value News

Deep Dive SAP-Aktie mit Frank Fischer

Geschrieben von Frank Fischer | Freitag, 27.1.2023

SAP ist ein weltweit führendes Unternehmen im Markt für Enterprise Resource Planning (ERP) Software mit Schwerpunkt auf Großunternehmen.

 

Sehen Sie hier das ganze Video mit Frank Fischer:

 

 

Die These besteht aus einigen zentralen Bausteinen (Lesen Sie den Blogbeitrag: SAP: Auch Deutschland kann Cloud-Aktien)

Die Umstellung auf S4 HANA:

 

1. Anhaltend starkes Wachstum in übernommenen Unternehmen
2. Ein gewisses Maß an Margenexpansion
  • 3. Die Umstellung auf S4 HANA ist sowohl

Eine Migration von SAP R3-Kunden auf die neue Version S4 von SAPs ERP-Flaggschiff
eine weitere Migration von Kunden von einer historischen On-Premise-Umgebung zu einer Cloud-Umgebung in verschiedenen Formen (Hybrid, Public Cloud, Private Cloud)
Diese Umstellung dürfte einen starken Umsatz- und Gewinnanstieg mit sich bringen, der anderen Cloud-Umstellungen nicht unähnlich ist. Die Vorhersagbarkeit ist relativ hoch, und es scheint wahrscheinlich, dass ein großer Teil der Kunden bei SAP bleiben und umstellen wird, aber das Tempo der Umstellung ist unklar. In den vergangenen Jahren hatte SAP schnell wachsende, Cloud-native Unternehmen übernommen, darunter Qualtrics, Ariba, Concur und Fieldglass.

Der zweite Aspekt der These ist, dass diese Unternehmen noch einige Jahre lang ein starkes Wachstum aufweisen werden. Einige von ihnen, z. B. Ariba und Concur, haben während der Covid-Jahre gelitten, sollten aber mit der Erholung des Geschäftsreiseverkehrs wieder an die früheren starken Trends anknüpfen.

Drittens geht Frank von einer gewissen Margenausweitung aus. SAP hat technisch gesehen ein großes Margenpotenzial, wenn wir ihr Profil mit dem von Wettbewerbern wie Oracle vergleichen; aber eigentlich ist nur die Realisierung eines kleinen Teils davon Teil von Franks These.

Ein letzter Aspekt ist, dass SAP mit seinem Schwerpunkt auf großen Unternehmenskunden, dem kritischen Charakter seiner Systeme für die Kunden und dem hohen Anteil an wiederkehrenden Umsätzen eine relativ berechenbare und defensive Wahl ist.