Titelbild_Diese-Manager-schlagen-ETFs

Diesen Artikel teilen

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Fonds: Frankfurter Value Focus

Diese Manager schlagen ETFs

Artikel erschienen in der WirtschaftsWoche 48 vom 26.11.2021

Ob sich aktiv gemanagte Fonds oder ETFs lohnen? Im Vergleich von drei Europa-Aktienportfolios seit 2009 ist der ETF das Schlusslicht (siehe Chart). Der aktiv gemanagte Europa-Aktienfonds von BlackRock hat ihn abgehängt und ein Frankfurter Fonds war noch besser. Das Londoner BlackRock-Team hat 2020 aufgeholt. Es war so erfolgreich, dass Starmanager Alister Hibbert mehr verdient haben soll als Black-Rock-Chef Larry Fink. Hibbert konzentriert sich jetzt allerdings nur noch auf Hedge fonds und hat die Verantwortung für die Aktienfonds Ende 2020 an Kollegen übertragen. Christopher Sykes lenkt den BlackRock SF European Opportunities Extension und nutzt einen Kniff. Der Oxford-Mathematiker kann das Fondsvolumen über Derivate bis zum Doppelten hebeln („Extension“) und so stärker von Aktienkursgewinnen profitieren. Bei Turbulenzen könnte Sykes auf fallende Kurse wetten. Momentan ist der Fonds für Neuanleger allerdings geschlossen. Mit anderer, aber ebenso erfolgreicher Strategie überzeugt der Frankfurter Value Focus.

Besonders am Herzen liegen Fondsmanager Frank Fischer kleine Aktienwerte, die er hoch gewichten darf. Der Fonds ist etwas speziell: Er hat weniger strenge Anlagegrenzen. Privatanleger können ihn aber kaufen – auch über die Börse. Hohe 17 Prozent der Gelder stecken im Essener IT-Sicherheitsspezialisten Secunet, dessen Kurs seit Januar um 60 Prozent stieg. Zwei Unternehmen aus dem Fonds wurden mit hohen Kursaufschlägen übernommen: Beim Verkehrstechnikspezialisten Schaltbau griffen Investoren zu. Die britische Immunodiagnostic schluckte der US-Riese PerkinElmer.

Den Artikel inkl. Rankingübersicht können Sie hier als PDF herunterladen: Diese Manager schlagen ETFs

Mehr Informationen zum Fonds erhalten Sie hier: Frankfurter – Value Focus Fund

Diesen Artikel teilen

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email