Beitrag von e-fundresearch.com | 28. Februar 2020

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN DE000A0M8HD2) ist beim Österreichischen Fondspreis 2020 in der Kategorie „Mischfonds Global aktienorientiert“ mit dem Prädikat „Herausragend“ ausgezeichnet worden.

Mit dem Preis würdigt das Magazin FONDS professionell gemeinsam mit der Tageszeitung Die Presse besonders den Mehrwert des jeweiligen Fondsmanagements. Der Österreichische Fondspreis wird jährlich im Rahmen des FONDS professionell Kongress in Wien verliehen. Der Preis in der Kategorie „Mischfonds Global aktienorientiert“ wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben. Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen wird von der Shareholder Value Management AG beraten. Der Vermögensverwalter mit Sitz in Frankfurt am Main setzt bei der Auswahl der Aktien für seine Fonds und Mandate auf eine konsequente Value-Strategie. Dabei suchen CIO Frank Fischer und sein Team nach Unternehmen, die über ein skalierbares Geschäftsmodell verfügen und durch ihre Preissetzungsmacht inflationsbedingte Preiserhöhungen weitergeben können. Solche Qualitätsunternehmen zu vernünftigen Bewertungen zu kaufen, ist der Kern des Value-Ansatzes der Shareholder Value Management AG.

„Der Österreichische Fondspreis zeigt, dass wir mit unserem Ansatz auch im schwierigen Marktumfeld der vergangenen fünf Jahre einen Mehrwert liefern konnten“, kommentiert Frank Fischer die Auszeichnung. „Wir haben unseren Ansatz konsequent weiterentwickelt und damit auch der lockeren Geldpolitik und ihrem Einfluss auf die Aktienmärkte Rechnung getragen. Da zahlt sich jetzt aus.“

Für den Österreichischen Fondspreis werden die Fonds ausgezeichnet, die über den fünfjährigen Beobachtungszeitraum hinweg positive Ergebnisse erzielen konnten. Das Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) analysiert, ob die Fonds durch ihre Managerleistung einen Mehrwert erzielen konnten oder ob sie aufgrund eines weitergefassten Anlageuniversums besser abgeschnitten haben. Die drei erfolgreichsten Fonds einer Kategorie werden mit dem Prädikat „Herausragend“ versehen. In diesem Jahr wurden 33 Investmentfonds von 30 Gesellschaften in insgesamt elf Kategorien ausgezeichnet.

Zum Online-Artikel auf e-fundresearch.com: https://e-fundresearch.com/newscenter/175-shareholder-value-management-ag/artikel/37282-frankfurter-aktienfonds-fuer-stiftungen-beim-oesterreichischen-fondspreis-ausgezeichnet





Ich bin

Privatanleger oder


Professioneller Anleger



Ich möchte zur Seite der

SHAREHOLDER VALUE

MANAGEMENT AG

Ich bin

Aktionär




Ich möchte zur Seite der

SHAREHOLDER VALUE

BETEILIGUNGEN AG

Ich bin

Antragsteller




Ich möchte zur Seite der

SHARE VALUE

STIFTUNG