Mr. Market Compass
Unser System zur Entscheidungsunterstützung
Die höchsten Renditen erzielen Anleger, die in der Phase der Euphorie Aktien verkaufen und in den Phasen der Angst kaufen. Das Mr. Market Compass dient der Entscheidungsunterstützung bei der mittelfristigen Aktienquotensteuerung für die von uns beratenen Mandate. Es soll dabei helfen, das systematische Risiko und damit die Schwankungen der Aktieninvestments zu reduzieren.
Anleger empfinden Verluste am Aktienmarkt oftmals als besonders schmerzvoll. Daher verlieren sie oft zum falschen Zeitpunkt die Nerven und verkaufen ihre Aktien oder Fonds zu genau dem falschen Zeitpunkt. Hier streben wir an, für unsere Investoren einen Mehrwert zu liefern. Daher erwarten unsere Anleger von uns nicht nur eine solide Wertentwicklung, sondern auch einen ruhigen Schlaf, wenn es an der Börse mal kracht. Um dieser Erwartung gerecht zu werden, kümmern wir uns sowohl um die richtige Auswahl von wunderbaren Unternehmen als auch um die richtige Vermögensaufteilung auf Ebene des Gesamtportfolio. Hierbei machen wir uns insbesondere Gedanken über die aktive Steuerung der Aktienquote, die wesentlich für Rendite und Stabilität eines Portfolios ist. Wir setzen dies in den von uns beratenen Fonds mit dem Hauptziel um, die Wertschwankungen des Portfolios zu reduzieren.
Den Kern unserer Markt-Analysen bildet eine Einschätzung der jeweiligen Lage an den Finanzmärkten durch unsere eigenen Portfoliomanager. Unser hauseigenes Mr. Market Compass unterstützt uns in diesem Prozess, wobei wir die durch die Modelle gefundenen Ergebnisse selbst stets kritisch hinterfragen. Das Mr. Market Compass ist das Ergebnis von zahlreichen bei uns im Haus durchgeführten Analysen (sog. Backtests), die den potentiellen Mehrwert der einzelnen Indikatoren überprüfen.
Im Folgenden stellen wir am Beispiel des US-Aktienmarkts die fünf Systeme zur Entscheidungsunterstützung vor.
Zusammen ergeben diese Systeme das Shareholder Value Mr. Market Compass. Es wird auf der Homepage in der Regel alle zwei Wochen aktualisiert.
Die Entscheidungen für die Aufteilung des Vermögens und daraus resultierende Absicherungen werden dadurch statistisch und mathematisch unterstützt, ohne das die handelnden Personen sich ausschließlich an diesen Ergebnissen orientieren. Isoliert stellt kein einzelnes System des Compass eine zwingende Handelsanweisung dar. Die tatsächliche Portfolioallokation kann zudem auch von den Empfehlungen der Systeme abweichen, da unvorhergesehene Ereignisse, wie politische Ereignisse, Naturkatastrophen oder Terroranschläge sich (noch) nicht in den Daten widerspiegeln.
Mr. Market Compass per 15. Januar 2025
Das Kapitulationssystem konzentriert sich auf extreme Ausverkaufssituationen, die kurzfristig auftreten können. Diese nutzen wir, um für die von uns beratenen Mandate günstig Aktien zu kaufen und so antizyklisch zum manisch-depressiven Mr. Market zu handeln. Um die schnelle Reaktion des Systems sicherzustellen, werden hier nur täglich verfügbare Marktdaten, wie zum Beispiel die Höhe des Abwärtsvolumens an den Aktienmärkten, genutzt.
Schlägt das System in den grünen Bereich aus, besteht eine extreme durch Angst und Panik geprägte Ausverkaufssituation. Nach einem solchen Ausverkauf kommt es häufig zu einer Phase der Bodenbildung unter starken Schwankungen, die typischerweise von steigenden Kursen abgelöst wird. Befindet sich das Modell im roten Bereich, hat dies nicht zwingend etwas Negatives zu bedeuten, sondern zeigt nur an, dass die Märkte noch deutlich von einer Ausverkaufssituation entfernt sind. Dieses System wird somit nicht zur mittelfristigen Steuerung der Vermögensaufteilung verwendet, sondern dient nur dazu, Hinweise auf günstige Einstiegszeitpunkte zu finden. Das System liefert ausschließlich Kaufsignale.
Mr. Market ist nicht immer launisch, sondern meistens im Einklang mit sich selbst und folgt der Herde. Um dieser Eigenschaft Rechnung zu tragen, erkennt das Trendfolgesystem gesunde und stabile Trends an den Märkten. Eingang in das System finden die täglichen Marktdaten. Das Trendfolge-System hat eine deutlich langfristigere Ausrichtung und steht somit im Kontrast zum Kapitulations-System.
Ist das System im grünen Bereich, bedeutet dies, dass wir uns in einem langfristigen positiven Trend befinden, und bislang keinerlei Anzeichen dafür bestehen, dass dieser Trend ausläuft. In diesem Fall sind höhere Aktienquoten ratsam. Befindet es sich im roten Bereich, konnte das Entscheidungsunterstützungssystem noch keinen nachhaltigen, langfristig positiven Trend ausmachen und empfiehlt eine niedrigere Aktienquote.
Ziel des Systems ist es zu erkennen, ob Euphorie oder Panik herrschen und ob es starke Divergenzen zwischen der mittelfristigen Wertwahrnehmung und der kurzfristigen Stimmung gibt.
Befindet sich das System im grünen Bereich, bedeutet dies, dass die Marktteilnehmer ein mittelfristig positives Bild haben, aber nicht euphorisch sind. Andersherum bedeutet ein niedriger Wert im System, dass die Anleger mittelfristig negativ in die Zukunft schauen, jedoch kurzfristig schon euphorisch sind. Daher befürwortet der grüne Bereich eine hohe Aktienquoten und der rote eine niedrige.
Deswegen werden im Fundamentalsystem verschiedenste, für die Situation der Realwirtschaft wesentliche Daten zusammengefasst. Dies umfasst sowohl „harte“ Fundamentaldaten, wie z.B. die Arbeitslosenquote, als auch tendenziell vorauslaufende Konjunkturumfragedaten.
Es ist das trägste der hier dargestellten Systeme, da es nur wöchentlich bzw. monatlich erhobene Daten verwendet. Ferner funktioniert es nur im normalen Konjunkturzyklus valide. Auf kurzfristige Neuigkeiten kann dieser Teil des Compass nicht reagieren. Vielmehr ist es dafür gedacht, große drohende Rezessionen, wie zum Beispiel während der Finanzkrise, als solche zu erkennen.
Ist das System im grünen Bereich, deuten alle hier beobachteten Daten darauf hin, dass sich die Konjunktur voraussichtlich nicht abschwächen wird. Im roten Bereich impliziert es eine schwächere Konjunktur und empfiehlt damit eine strategisch niedrigere Aktienquoten.
Deren Ursprung kann unterschiedlichste Auslöser haben. Das Intermarket-System gibt im Compass Hinweise darauf, ob die Entwicklungen an den Aktienmärkten auch von anderen Anlageklassen unterstützt werden.
Ist das System im grünen Bereich, gibt es aus den anderen Bereichen Entspannungssignale, was positiv für Aktien zu interpretieren ist. Steht es im roten Bereich, lässt es auf Probleme in anderen Anlage-Kategorien schließen. In diesem Fall empfehlen sich niedrigere Aktienquoten.
Lieber den Fuß zu früh auf der Bremse und die Party vor dem letzten Drink verlassen.
Frank Fischer
Rechtliche Hinweise
Bei dem Mr. Market Compass handelt es sich um Einzelmodelle, die ausschließlich entwickelt wurden, um als interne Unterstützung der Shareholder Value Management AG für Anlageentscheidungen bei der Asset Allokation zu dienen.
Bei dem Mr. Market Compass handelt es sich um Einzelmodelle, die ausschließlich entwickelt wurden, um als interne Unterstützung der Shareholder Value Management AG für Anlageentscheidungen bei der Asset Allokation zu dienen. Das Mr. Market Compass ist dabei lediglich eins von mehreren systematischen Werkzeugen. Daher haben sämtliche Mitarbeiter bei der Betreuung der Mandate der Gesellschaft die Freiheit, von den Ergebnissen des Mr. Market Compass abzuweichen. Die Modelle selbst und / oder die zugrundeliegenden Daten basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.
Die Werte des Mr. Market Compass werden ca. alle 14 Tage aktualisiert. Der Aktualisierung liegen in der Regel die Daten des Vortages zugrunde, so dass sehr kurzfristige Entwicklungen unter Umständen nicht hinreichend reflektiert werden bzw. werden können. Die Shareholder Value Management AG behält sich vor, den Turnus und den Modus der Aktualisierung sowie die zugrundeliegenden Modelle selbst auch ohne separate Benachrichtigung oder Hinweis jederzeit anzupassen. Daher ist insbesondere ein Vergleich von Einzelwerten und Ergebnissen zu unterschiedlichen Zeitpunkten nur sehr bedingt möglich. Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse einzelner Darstellungen sich in der Regel aufgrund der zugrundeliegenden Systematik widersprechen werden (vgl. Contrarian und Trendfolge). Die verwendeten Daten stammen aus verschiedenen Quellen und wurden als korrekt und verlässlich bewertet, jedoch nicht unabhängig überprüft; ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sind nicht garantiert.
Das Mr. Market Compass ist nur zur Information bestimmt und daher nicht als Angebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Angebots, zum Abschluss eines Vertrags oder zum Erwerb oder Veräußerung von Wertpapieren und oder Investmentfondsanteilen zu verstehen.
Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Es wird keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus deren Verwendung übernommen, soweit nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht.
Dies ist eine Marketingmitteilung herausgegeben von Shareholder Value Management AG, Neue Mainzer Straße 1, 60311 Frankfurt/M.
Die Mitteilung genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unter-liegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen.
Der Abruf der bereitgehaltenen Informationen darf nur in einer Art und Weise geschehen, der die Nutzung des (Internet-)Angebots der Shareholder Value Management AG durch die übrigen Besucher nicht beeinträchtigt.
Die Einrichtung eines Hyper- und eines Inline-Links von anderen Webseiten auf eine der zu diesem Internet-Angebot gehörenden Webseiten, ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Shareholder Value Management AG, wird ausdrücklich untersagt. Insbesondere ist es unzulässig, die zu diesem Internet-Angebot gehörenden Webseiten oder deren Inhalte mittels eines Hyperlinks in einem Teilfenster (Frame) einzubinden oder darzustellen.
Das Abrufen, Kopieren und Abspeichern der Webseite https://shareholdervalue.de/mr-market-compass/, deren Inhalten oder der mit den Darstellungswerkzeugen generierten oder angezeigten Ergebnisse, im Ganzen oder in Teilen, darf vorgenommen werden. Dies gilt nicht für die Webseite https://shareholdervalue.de und die übrigen hierunter erreichbaren (Unter-)Webseiten.
Die zuvor genannten Rechte werden unter der Bedingung gewährt, dass der Verwender die folgenden Urheberrechtshinweis und Disclaimer in der für die Nutzung üblichen Weise verwendet, wobei bei der Nutzung im Internet oder digitalen Medien zusätzlich ein Link zu setzen ist:
Urheberrechtshinweis
Datenquelle: „Shareholder Value Management AG”
www.shareholdervalue.de
Disclaimer
Shareholder Value Management AG („SVM“) weist darauf hin, dass
- der Mr. Market Compass nur zur Information und als Marketingmitteilung bestimmt ist und daher nicht als Angebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Angebots, zum Abschluss eines Vertrags oder zum Erwerb oder Veräußerung von Wertpapieren und oder Investmentfondsanteilen zu verstehen ist.
- die Modelle selbst und/oder die zugrundeliegenden Daten basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können und kurzfristige Entwicklungen unter Umständen nicht hinreichend reflektiert werden bzw. werden können.
- SVM keine Verantwortung bzw. Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernimmt.
Urheberrechtshinweise und Disclaimer dürfen weder verändert noch beseitigt werden. Alle darüber hinausgehende Handlungen bedürfen einer vorherigen schriftlichen Genehmigung von Shareholder Value Management AG.