HB_bb_500x250px_0_Warum Aktien

Diesen Artikel teilen

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Warum ich über Aktien schreibe

Über 80% der Deutschen haben immer noch keine Aktien. Warum sind die Vorbehalte gegenüber langfristig lukrativen Unternehmensbeteiligungen so groß? Wie können wir eine Lanze für die Aktie brechen?

Diese Fragen stelle ich mir seit vielen Jahren. Mein Name ist Heiko Böhmer. Ich bin 51 Jahre alt und wohne in Köln. Seit Anfang 2020 gehöre ich als Kapitalmarktstratege zum Team von Shareholder Value Management.

Mein Ziel: Ich möchte mehr Menschen an die Kapitalmärkte heranführen und ihnen zeigen, wie mit wunderbaren Unternehmen langfristiger Vermögensaufbau betrieben werden kann.

Nach dem Volontariat an der Bonner Journalisten Akademie (BJA) von 2002 bis 2004 habe ich als Finanzredakteur das Marktgeschehen an den Börsen und Rohstoffmärkten eng verfolgt – oft in täglichen Newslettern oder auch in Magazinen. So habe ich bis heute etwas mehr als 7.500 Artikel rund um die Themen Börse und Aktien verfasst. Viele der Artikel sind bei GeVestor, einem der führenden Verlage für Finanzinformationen im deutschsprachigen Raum, erschienen.

Im Laufe der Jahre veröffentlicht ich einige Fachbücher u.a. zum Rohstoff-Trend der Seltenen Erden und Anfang 2021 „Die Konstante Gold“ zusammen mit dem Münzexperten und Münzhändler Ralph Reppa. Seit Anfang 2019 läuft zudem ein spezielles Projekt für Börsenneulinge: Der YouTube-Kanal „Du kannst Börse“. Dort habe ich bislang rund 200 Erklärvideos zu den Themen Börsen und Investieren aufgenommen. Darüber hinaus war ich immer wieder Redner und Moderator von Podiumsdiskussionen auf vielen deutschen Börsentagen und Finanzmessen wie der Invest in Stuttgart. Seit 2020 bin ich regelmäßiger Gast der n-tv Telebörse.

Meine Motivation ist dabei, die Themen Aktien und Börse anschaulich und ohne Fachchinesisch darzustellen. Ich will meinen Lesern und Zuhörern auf Augenhöhe begegnen und ihnen die Zusammenhänge erklären. Es gibt viele Zahlen rund um die Börse – ich möchte erklären, auf welche es wirklich ankommt.

Eine besondere Leidenschaft gilt seit vielen Jahren Warren Buffett, dem Altmeister des Value-Investing. Seit 2004 war ich mehrfach Gast auf den Hauptversammlungen seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway in Omaha. Mit seinen über 90 Jahren verblüfft mich Buffett durch seine Bescheidenheit, seine Offenheit und vor allem durch seine pragmatische, schnörkellose Anlagephilosophie.

Die Faszination der Ideen Buffetts und seines Kompagnons Charlie Munger hat mich schließlich zur Shareholder Value Management AG geführt, die sich seit ihrer Gründung den Prinzipien des Value-Investing verschrieben hat. Gemeinsam wollen wir Menschen für die Börse und für unsere wunderbaren Unternehmen begeistern und ihnen so auch ein Stück finanzieller Freiheit ermöglichen.

Ich freue mich auf Ihr Feedback und Ihre Anregungen. Schreiben sie mir: hb(at)shareholdervalue.de

Diesen Artikel teilen

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email